„Ich gratuliere zum neuen Auftritt. Understatement und Aufmerksamkeit sind geschickt miteinander verbunden. Viel Erfolg!“

Der Asterisk, das Sternchen (*), ist ein typografisches Zeichen in Form eines fünf- oder sechsstrahligen Sterns, der in der Regel auf eine Fußnote verweist. Abgeleitet vom griechischen „Asteriskos“ (= Sternchen) wird es auch lateinisch als Asteriscus oder eingedeutscht als Asterisk bezeichnet. Eine Fußnote wiederum ist eine „Anmerkung, Legende, Bemerkung, Quellenangabe oder weiterführende Erklärung zu einem Text- oder Bildmotiv“.

DSC_4483

Gestalterisch setzt sich die Bildmarke von siegerbrauckmann aus sechs abstrahierten Stiften zusammen, die sich um ein gemeinsames Zentrum ordnen. Das unterstreicht die journalistische Prägung des Büros und den ganzheitlichen Fokus auf Themen und Inhalte. Für die beiden Geschäftsführer Peter Sieger und Till Brauckmann ist Content-Marketing ein  Begriff „der unser Denken und Handeln am besten charakterisiert: Wir entwickeln Kommunikation auf der Grundlage der Themen, Storys und Botschaften, die unsere Kunden zu erzählen haben. Dabei denken wir ganzheitlich, nachhaltig, konsequent und zielgruppenorientiert.“

DSC_4610_s

Übrigens: Die phonetische Verwandtschaft von Asterisk zur Comicfigur Asterix ist kein Zufall. Die Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo befanden seinerzeit Micky Maus als „Star“ und sahen in ihrem Helden zumindest ein „Sternchen“ – es wurde die erfolgreichste französische Comicfigur.

DSC_4556_s