Berliner Volksbank – Ganz nah am Kunden
Seit Mitte September macht die Berliner Volksbank ihren Kunden in Brandenburg ein weiteres Service- und Beratungsangebot: Der Bank-Bus rollt wöchentlich mehr als 600 Kilometer durchs Land von Fürstenberg über Wandlitz bis nach Werder. Der größten Genossenschaftsbank Deutschlands ist der persönliche Kontakt zu ihren Kunden sehr wichtig. Da jedoch ländlich gelegene Filialen aufgrund einer immer geringer werdenden Frequentierung geschlossen werden mussten, wurde die Idee der mobilen Filiale verwirklicht.
Gestaltet von siegerbrauckmann, fährt der Bank-Bus jede Woche elf Orte an. Im modernen Interieur des Busses beraten die Mitarbeiter ihre Kunden in gewohnter Weise rund um Konto, Karten und Kredite. Eine Sitzgelegenheit und ein Tablet machen den Wartebereich komfortabel. Für Diskretion sorgt ein separater Beratungsraum. Das Interesse am neuen Angebot der Berliner Volksbank war bereits im Vorfeld der ersten Bank-Bus-Tour groß. Damit die Berater sich voll und ganz auf die Belange ihrer Kunden konzentrieren konnten, sicherte sich die Berliner Volksbank in der ersten Woche die Unterstützung von siegerbrauckmann im Bereich Unternehmenskommunikation. Während der gesamten Zeit begleitete eine Mitarbeiterin der Kommunikationsagentur den Bank-Bus. Denn in jedem der elf Städte in Brandenburg sorgte der Bank-Bus für große Aufmerksamkeit. Es galt, Kunden und interessierte Bürger, Vertreter von Lokalpresse, öffentlichen Institutionen sowie Partner vor Ort ergänzend der fachlichen Beratung über den Bank-Bus und sein Serviceangebot zu informieren.
Der Bank-Bus rundet das Leistungsangebot der Berliner Volksbank ab. Er bietet den Kunden mehr als 20 Stunden zusätzliche Servicezeit. Aber selbstverständlich sind auch die Berater in den Geschäftsstellen weiterhin für ihre Kunden da.