Mit dynamischer Bildsprache und prägnant formulierten Inhalten setzt die Publikation die Erzählweise und das visuelle Konzept der Daimler Imagebroschüren 2016 und 2017 fort. Adressat ist das gesamte gesellschaftliche Umfeld, in dem Daimler aktiv ist: die Stakeholder des Unternehmens. In dem Gemeinschaftsprojekt mit der schwarz gruppe design aus Stuttgart hat siegerbrauckmann erneut die Bereiche Redaktion und Text übernommen.

Der Text – Information und Emotion

Als Unternehmen mit 280.000 Mitarbeitern aus 157 Nationen ist die Daimler AG ein Spiegel der globalen Gesellschaft. Entsprechend vielfältig sind die Inhalte, die der Broschürentext vermittelt. Vier Hauptkapitel mit insgesamt 14 Unterthemen geben einen breiten Überblick über die zahlreichen Diversity-Maßnahmen an internationalen Daimler-Standorten. Von der Makroebene ausgehend nähert sich der Text mit kurzen Porträts von Menschen und Abteilungen dem jeweiligen Thema. Zitate schaffen einen weiteren persönlichen Zugang. Wie umfassend der Diversity-Gedanke die Aktionen von Daimler bestimmt, zeigt das letzte Kapitel, das die Vielfalt von Mobilitätskonzepten für eine breite Kundschaft ins Zentrum stellt – auch das ist Ausdruck von Vielfalt.