B* – Das Businessmagazin der Berliner Volksbank richtet sich an mittelständische Firmenkunden der Bank. Im Sinne der Vernetzung bietet die Bank ihren Mittelstandskunden hier sowohl eine Plattform, auf der spannende Geschichten und Unternehmer dokumentiert werden, als auch relevanten Lesestoff für die Zielgruppe aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sowohl Text, als auch die Wertigkeit der Darreichung bewegen sich im Sinne der Zielgruppe bewusst auf hohem Niveau.


Im Zuge einer gezielten Ansprache der Firmenkunden suchte die Berliner Volksbank nach Möglichkeiten, mit dieser Kundengruppe jenseits von reinen Verkaufsversuchen und Netzwerktreffen, auf denen auch Anwälte und Steuerberater um die Klientel buhlen, ins Gespräch zu kommen.
Die Bank hat mit dem Medium Businessmagazin einen Kommunikationskanal in der Hand über den sie mit der Zielgruppe beiläufig, aber nachhaltig und kompetent in Kontakt tritt – direkt und indirekt. Sie dokumentiert damit, auch die großen Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu verfolgen und selbst über den Tellerrrand des eigenen Geschäftsmodells zu blicken. Eines der erklärten Ziele, auch die Kunden und Mitglieder der Bank untereinander zu vernetzen und somit die Region nachhaltig zu stärken und zu fördern, wird durch das Magazin bewirkt. Zahlreiche positive Feedbacks genau dazu bestätigen, dass das Konzept aufgeht.

Bei dem im deutschsprachigen Raum renommierten Druckschriftenwettbewerb Berliner Type überzeugte die Einreichung die Juroren auf ganzer Linie. In den Kategorien Idee, Konzept, Text, Design Typographie, Illustration, Fotografie und Verarbeitung sah die hochkarätig besetzte Jury durchweg Exzellenz, weswegen das Magazin mit der höchsten Auszeichnung, dem Award in Gold ausgezeichnet wurde.