Moderner Markenauftritt – Steuerberater Schmale/Raabe
1949 gegründet, führen heute Dirk Schmale und sein Sohn Mirco zusammen mit Marco Raabe die Kanzlei als Sozietät Schmale/Raabe Steuerberater. Die Philosophie: Offenheit gegenüber den Mandanten in Kombination mit Leichtigkeit, Kreativität und Mut in der Entwicklung von individuellen Lösungen. siegerbrauckmann konzipierte einen modernen Markenauftritt, der diese Eigenschaften widerspiegelt.
Basis war die Idee, eine typografisch reduzierte Wortmarke zu kreieren. Mit eigenem Charakter, die in ihrer Ausprägung auch als »Logo« wahrgenommen wird, ohne jedoch maßgeblich mit einer dominanten Bildmarke zu arbeiten. Gewünscht war ein Wechsel hin zu einer zeitgemäßen und zurückhaltenden Modernität. Der »/« symbolisiert eine Partnerschaftsverbindung ohne das klassische »&« mit der Intention: »Sie haben die Wahl zwischen den gleichberechtigten und gleichwertigen Partnern Schmale oder Raabe«.
Von einer klassischen Bildmarke wurde Abstand genommen. Lediglich als schmückendes und vor illustratives Visual wird in einigen Medien mit einer tradierten Feder als Symbol gearbeitet das jedoch keine vollwertige Bildmarken-Stellung einnimmt.
Die verwendete Schriftart wurde auf das Signet hin noch individuell angepasst. Selbstbewusst, hochwertig, seriös, sachlich und modern kommt das Logo daher und steht somit sinnbildlich auch für den Generationenwechsel und die Änderung in der Gesellschafterstruktur bei Schmale/Raabe.
Die Geschäftsausstattung umfasst die Gestaltung von Briefpapier sowie Visitenkarten über die Beschilderung am Kanzleigebäude bis hin zu Aufklebern für die Fahrzeuge der Steuerberater und des gesamten Teams. siegerbrauckmann entwickelt ein Farbkonzept, um die unterschiedlichen Fachabteilungen auf einen Blick zu gliedern. Die Visitenkarten werden in auffallenden Pantone-Farben auf haptisch hochwertigem und angenehmen Papier gedruckt. Die moderne, feine Typo rundet den Markenauftritt ab.