Geshootet werden reale Kunden und Mitarbeiter der Berliner Volksbank. Die Bilder setzen sich vom Wettbewerb ab, sie sind authentisch und somit weniger austauschbar. Zudem vermitteln sie die partnerschaftliche Zusammenarbeit: Die Berliner Volksbank ist mit ihren Kunden auf Augenhöhe. Eine Vertrauensbasis zu schaffen, das ist das Ziel. Und so greift das Bildkonzept das System des Word-of-Mouth auf. Für die werbliche Kommunikation (Broschüren, Plakate, Internetseite etc.) werden Portraits von ausgesuchten Kunden der Unternehmerbank angefertigt. Im Fokus steht dabei der Mensch in seinem beruflichen oder privaten Umfeld.

Fotografische Stilmittel: Spezialblitze, Reflexe und Unschärfe. Sie verleihen der Aufnahme eine geplante Unvollkommenheit und das weckt Emotionen. Dazu erklären die Testimonials, warum sie mit der Berliner Volksbank zusammenarbeiten, was sie an der Beratung schätzen, und welche Vorteile die Umstrukturierungen mit sich bringen.

In Kooperation mit David&Goliath aus Lüdenscheid entstehen zudem kurze Filmszenen aus Sicht der Kunden. Die bewegten Bilder werden über das Sehen und Hören wahrgenommen. Durch diese audiovisuelle Ansprache wird der Zuschauer viel stärker angesprochen und für die Inhalte emotionalisiert. Storytelling mit schnellen Schnitten, die für Lebendigkeit sorgen. Kurze Kamerawechsel auf Armbanduhr, Smartphone oder auf Details im Modegeschäft, im Café oder auf der Baustelle bauen eine gewisse Spannung auf.

Das Bildkonzept greift aber nicht nur im Bereich Kundenkommunikation, sondern wird in Richtung Employer Branding (Arbeitgebermarke) ausgeweitet. Damit auch potenzielle Mitarbeiter die Berliner Volksbank als ein modernes Unternehmen der Zukunft wahrnehmen, werden Stellenanzeigen im Sinne des neuen Bildkonzeptes überarbeitet. Die Mitarbeiter und zukünftigen Kollegen kommen zu Wort und fungieren als Markenbotschafter für die Unternehmerbank. Gezeigt werden Szenen aus dem Arbeitsalltag: Teamwork, Situationen am PC, im Besprechungsraum oder beim Brainstorming in kleiner Runde.

Und es bewegt sich noch mehr: Für das »Konto blauorange«, das kostenlose Konto für junge Leute bis 30 der Berliner Volksbank, verwirklicht siegerbrauckmann ein Video-Content-Projekt, um damit Kanäle wie Spotify, Instagram und Youtube zu bespielen.