Aus dem Sauerland, für das Sauerland: Umfassende Kommunikation für »Sauerland Initiativ«
Ursprünglich mit 47 Mitgliedern gestartet, bilden inzwischen rund 100 heimische Unternehmen und Privatpersonen die Vereinigung »Sauerland Initiativ«.
Die Initiative sieht ihre Aufgaben und Ziele in der kontinuierlichen Verbesserung des regionalen Images und der Schärfung des Sauerland-Profils. siegerbrauckmann arbeitet für »Sauerland Initiativ« als Geschäftsstelle und zeichnet für die komplette Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Das Spektrum der Mitgliedsunternehmen von »Sauerland Initiativ« reicht vom Mittelständler bis zum international operierenden Konzern. Sie stehen für rund 125.000 Mitarbeiter und ein Umsatzvolumen von etwa 60 Millionen Euro. Der Kommunikationsbedarf ist groß. siegerbrauckmann erstellt und versendet Presseinformationen, veranstaltet Pressekonferenzen mit Akteuren aus Politik und Wirtschaft und beteiligt sich konzeptionell an der Weiterentwicklung der starken Marke Sauerland. Zu den regelmäßigen Projekten von »Sauerland Initiativ« zählt die jährliche Ausschreibung des »Innovationspreises Sauerland«, einer mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung für besonders innovative Geschäftsmodelle, Konzepte oder Produkte.
Für »Sauerland Initiativ« hat siegerbrauckmann eine Broschüre mit dem Titel »Hier lebt Qualität« erstellt. Das 32-seitige Heft basiert auf den Ergebnissen einer Studie, die in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südwestfalen durchgeführt wurde und die Vorzüge des Sauerlandes im landesweiten Vergleich aufzeigt. Die Broschüre soll Unternehmen aus der Region bei der Akquisition von Fachkräften mit guten Argumenten für das Leben und Arbeiten im Sauerland unterstützen.