SmartWind – Bloggen für eine neue Produktgattung
»SmartWind« ist ein innovatives Lifestyle-Produkt, das Smartphone und Ohrhörer auf praktische und ästhetische Weise miteinander verbindet. Wie aber die Nachfrage nach einem Produkt ankurbeln, das bislang niemand kennt? Das keiner bestehenden Kategorie zuzuordnen ist? Hier musste siegerbrauckmann generische Kommunikationsarbeit leisten.
Das von h&h Design entworfene Produkt »SmartWind« wird bis dato ausschließlich über Amazon verkauft. Ein Bumper wurde mit einer praktischen Aufwickel-Vorrichtung für die Ohrhörerkabel kombiniert. So sind die Hörer immer griffbereit und mit wenigen Handgriffen nach Maß abgewickelt. Um die Nachfrage anzukurbeln, plante siegerbrauckmann eine Kommunikation, die die Zielgruppe in ihrem Leitmedium Internet abholt. Neben einer ideenreichen Pressearbeit, die alle Mediengattungen einbezieht, spielt YouTube dabei eine zentrale Rolle. Im Vorweihnachtsgeschäft startete siegerbrauckmann eine vierteljährige Online-Kampagne mit 30 Bloggern und Video-Bloggern (Beispiel siehe hier).
Die Verkaufszahlen lassen erkennen: Blogs waren die richtige Wahl. Im »How-to…«-Stil werden die Produktnutzen in Text und Bewegtbild leicht verständlich erklärt. Blogger genießen eine hohe Glaubwürdigkeit. Das führt zwar zu einer nahezu hundertprozentigen Trefferquote innerhalb der Community, verfügt im Gegensatz zur effektiven klassischen Werbung aber über eine sehr viel geringere Reichweite. Um also ausschließlich über Blogs die Verkaufszahlen exponentiell zu steigern, muss zunächst eine »kritische Masse« an Usern erreicht werden, was selbst bei viraler Verbreitung erst mit Verzögerung zu Umsatzzuwächsen führt. Unter Kosten-/Nutzen und Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten kann Blogmarketing im richtigen Produktkontext jedoch ein sehr effizienter Marketingkanal sein. Voraussetzung: Das Produkt muss gut sein, denn Blogger lassen sich zwar für ihre Arbeit als Rezensenten bezahlen, jedoch nicht für ein wohlwollendes Urteil oder eine positive Bewertung »bestechen«. Im Falle athos-c war das kein Problem: das neue Produkt war den sehr hohen funktionellen und gestalterischen Ansprüchen der Blogger-Community uneingeschränkt gewachsen.